Nutzfahrzeuge

Nissan mit innovativer Flotte

Große Investitionen in die Elektromobilität – e-NV200 kommt im Juli – neuer Cabstar erweitert Lkw-Programm.

Die Runderneuerung der Nissan-Nutzfahrzeugpalette geht weiter. Jetzt kommt der NT400 Cabstar zu den Händlern – mit vielen Neuheiten am und unter dem kippbaren Frontlenker-Fahrerhaus. Der Cabstar mit dem Typkürzel „NT400“ ist der leichtest­e unte­r den Leicht-Lkw des japanische­n Herstellers. Die Ziffer umreißt grob das Gesamt­gewicht. Im Falle des NT400 Cabstar liegt es zwischen 3,5 und 4,5 Tonnen. Abgelastete Varianten mit 2,8 und 3,2 Tonnen Gesamtgewicht sind ebenfalls auf Wunsch verfügbar. Mit einer Fahrgestell-Tragfähigkeit von bis zu 1.840 Kilogramm gehört der NT400 zu den nutzlaststärksten Vertretern seiner Klasse.

Drei Leistungsstufen aus 2,5 Litern Hubraum

Die wichtigste Neuerung betrifft die Motorenpalette: Für die stärkste Motorisierung (110 kW/150 PS) des bisherigen Cabstar sorgte der drei Liter große Vierzylinder ZD30. Diese Leistungsstufe übernimmt beim neuen NT400 Cabstar der 2,5-Liter-Vierzylinder YD25, der nun alle drei Einstellungen von 90, 100 und 107 kW respektive 122, 136 und 145 PS bedient. Der Motor erfüllt mit Partikelfilter, Abgasrückführung und Oxi-Kat die derzeit geltenden Abgasregeln nach Euro 5b+. Das heißt, er kommt ohne die Einblasung von AdBlue in den Abgasstrom und damit ohne einen dritten Betriebsstof­f aus. Günstiger Nebeneffekt: Der 2,5-Liter-Motor ist um 45 Kilogramm leichter als der Dreiliter-Motor, was direkt der Nutzlast zugutekommt. Kofferaufbauten, Kipper und Pritschen gibt es ab Werk.

Elektrovan für Gewerbe und Familie

Nissan hat mit der Produktion seines zweiten vollelektrischen Modells begonnen: Im Werk Barcelona ist jetzt der erste Nissan e-NV200 vom Band gerollt. Das Elektrofahrzeug ist wahlweise als Pkw, Kleintransporter oder Taxi erhältlich und wird ausschließlich in Spanien gefertigt. Rund 100 Millionen Euro hat Nissan dort in die Elektrofahrzeugproduktion investiert. Barcelona wird auch die erste Stadt sein, die den Nissan e-NV200 als Elektrotaxi einsetzt. In Österreich kommt der e-NV200 im Juli in den Handel. Das Fahrzeug verfügt über den 80 kW/109 PS starken Elektroantrieb des mittlerweile 110.000-mal verkauften Leaf. Die Reichweite pro Batterieladung liegt bei 170 Kilometern. Zum Verkaufsstart ist der e-NV200 als Transporter sowie als fünfsitzige Pkw-Variante (Kombi oder Evalia) verfügbar. Obwohl sich der e-NV200 vorwiegend an Gewerbetreibende richtet, ist er auch für Privatkunden mit großer Familie eine attraktive Alternative. Die Batterieeinheit ist unter dem Fahrzeugboden unterhalb des Laderaums in einem zusätzlich verstärkten Bereich untergebracht.

Übrigens: Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der e-NV200 schneller als der NV200 mit 1.5-dCi-Dieselmotor.