Beach-Volleyball: Schwaigers „heiß“ auf ihren Saisoneinstieg in Prag

Wien/Prag (APA) - Mit dem World-Tour-Turnier in dieser Woche in Prag und dem CEV-Masters kommende in Baden hoffen die Beach-Volleyball-Schwe...

Wien/Prag (APA) - Mit dem World-Tour-Turnier in dieser Woche in Prag und dem CEV-Masters kommende in Baden hoffen die Beach-Volleyball-Schwestern Doris und Stefanie Schwaiger auf einen gelungenen Saisoneinstieg und viel Spielpraxis vor den Europameisterschaften in Cagliari. Doris hat ihre Oberschenkelblessur und eine zuletzt eingefangene Verkühlung auskuriert.

Die nach ihrem EM-Titelgewinn in Österreich zur „Mannschaft des Jahres“ gewählten Schwaigers haben seit dem Grand-Slam-Turnier im vergangenen Oktober in Sao Paulo keinen Bewerb mehr bestritten. „Das ist eine lange Zeit, deshalb sind wir jetzt schon recht heiß drauf. Wenn man so lange trainiert, freut mich sich natürlich, wenn es los geh“, sagte Stefanie Schwaiger zur APA - Austria Presse Agentur.

Zuletzt hat das Duo in Berlin mit dem neuen Trainer Martin Laciga gearbeitet, das Kräftemessen mit den Deutschen Katrin Holtwick/Ilka Semmler verlief bei großteils kaltem und windigem Wetter gut. „Es waren schwierige Bedingungen, aber wir haben mithalten können, waren gleichauf. Nach der Verletzung von Doris wussten wir nicht, wie wir drauf sind. In Prag werden wir sehen, wie wir im Vergleich zu den anderen Teams stehen, was wir noch verbessern und woran wir arbeiten müssen“, meinte Stefanie Schwaiger.

Das Zusammenspiel mit Laciga klappe sehr gut, man lerne sich immer besser kennen. „Wie er sich im Training engagiert, das gefällt uns sehr gut. Er hat extrem viel Erfahrung.“ Das Prager Damenturnier ist sehr gut besetzt, die europäische Elite zieht danach fast geschlossen zur EM-Generalprobe nach Baden weiter. „Für uns ist wichtig, möglichst viel Spielpraxis zu sammeln. Zwischen Prag und Baden werden wir noch mit Polinnen trainieren“, sagte Stefanie Schwaiger zum Fahrplan. Für Tschechien haben noch vier weitere österreichische Teams genannt, die teils in die Qualifikation müssen.