US-Vizepräsident Biden zu Gesprächen über Ukraine in Rumänien

Bukarest/Brüssel (APA/dpa) - US-Vizepräsident Joe Biden hat am Dienstag einen zweitägigen Besuch in Rumänien begonnen, einem Nachbarland der...

Bukarest/Brüssel (APA/dpa) - US-Vizepräsident Joe Biden hat am Dienstag einen zweitägigen Besuch in Rumänien begonnen, einem Nachbarland der krisengeschüttelten Ukraine. Die Situation dort ist Hauptthema seiner für Mittwoch geplanten Gespräche mit Staatspräsident Traian Basescu, Ministerpräsident Victor Ponta und weiteren Regierungspolitikern.

Russlands Vorgehen auf der Krim zeige, wie wichtig die NATO als Sicherheitsgarant sei, sagte Biden bei der Ankunft am Luftwaffenstützpunkt des Bukarester Flughafens. Er dankte den rumänischen Soldaten für ihre Einsätze an der Seite der USA in Afghanistan, im Irak und auf dem Balkan.

~ WEB http://www.nato.int/ ~ APA495 2014-05-20/15:41