Wiener Börse Preis - Voest, Palfinger und OMV als Gewinner

Linz/Wien (APA) - Der Wiener Börse Preis, der in vier Kategorien vergeben wurde, brachte heuer drei verschiedene Sieger - denn die voestalpi...

Linz/Wien (APA) - Der Wiener Börse Preis, der in vier Kategorien vergeben wurde, brachte heuer drei verschiedene Sieger - denn die voestalpine heimste gleich zwei Auszeichnungen ein. Mit dem Preis werden „einmal im Jahr auch jene Leistungen vor den Vorhang geholt, die sonst im Hintergrund passieren“, sagten Börse-Vorstände Birgit Kuras und Michael Buhl aus Anlass der heutigen Preisverleihung laut Aussendung.

Den ATX-Preis gewann die voestalpine, die besonders für ihre Leistung in der Investor-Relations-Arbeit, ihre Kursperformance sowie die gute Handelbarkeit der Aktie gelobt wurde, vor der Post und CA Immobilien. Auf den ersten Platz in der Kategorie Small & Mid Cap wurde heuer erneut der Kranhersteller Palfinger gewählt, auf den Plätzen folgten Rosenbauer International und der Flughafen Wien - die beiden haben im Vergleich zum Vorjahr den Platz getauscht. Die Auswahl erfolgte durch eine Jury der ÖVFA, in der Kapitalmarktexperten der führenden heimischen Investmenthäuser vertreten sind.

Erstmals wurde heuer ein Journalistenpreis für die beste Medienarbeit von einer Jury aus namhaften Finanzjournalisten unter der Patronanz von APA-Finance vergeben. Klarer Sieger in dieser Kategorie war die voestalpine. „Die voestalpine wurde von der Jury vor allem für ihre rasche und aktive Kommunikation gelobt“, begründete APA-Finance-Leiter Wolfgang Nedomansky das eindeutige Votum der Jury. Auf Platz zwei der Journalistenwertung kam die Erste Group, dicht gefolgt von der Telekom Austria.

Den Corporate Bond Preis erhielt heuer wie im Vorjahr die OMV vor Strabag und Wienerberger - auch hier haben die Firmen auf Rang zwei und drei im Vergleich zum Vorjahr Platz getauscht. Auch dieser Preis wurde von einer ÖVFA-Jury vergeben.

Der Wiener Börse Preis 2014 wurde gemeinsam von Aktienforum, APA-Finance, C.I.R.A, OeNB, ÖVFA, VÖIG, Wiener Börse und dem Kapitalmarktbeauftragten des Bundesministeriums für Finanzen verliehen.

~ ISIN AT0000937503 AT0000758305 AT0000743059 WEB http://www.voestalpine.com

http://www.palfinger.com

http://www.omv.com ~ APA616 2014-05-20/20:15