Konsumklima in der Eurozone auf höchstem Stand seit Herbst 2007

Brüssel (APA/Reuters) - Die Stimmung der Verbraucher in der Eurozone ist derzeit so gut wie seit rund sechseinhalb Jahren nicht. Das Baromet...

Brüssel (APA/Reuters) - Die Stimmung der Verbraucher in der Eurozone ist derzeit so gut wie seit rund sechseinhalb Jahren nicht. Das Barometer für die Konsumlaune in den 18 Ländern stieg im Mai auf minus 7,1 Zähler (nach minus 8,6 Punkten im April), wie die EU-Kommission am Mittwoch mitteilte. Ökonomen hatten nur mit einem leichten Anstieg auf minus 8,2 Zähler gerechnet.

Viele Krisenländer im Währungsraum lassen die lange Rezession nach der Schuldenkrise allmählich hinter sich. Die Inlandsnachfrage hinkt der Erholung bisher aber noch hinterher, vor allem wegen der hohen Arbeitslosigkeit.