Ukraine-Krise - OSZE: Separatisten gegen Gespräche mit Regierung

Kiew/Wien (APA) - Der OSZE-Vermittler für die Runden Tische, der deutsche Diplomat Wolfgang Ischinger, hat Vorwürfe gegen Kiew entkräftigt, ...

Kiew/Wien (APA) - Der OSZE-Vermittler für die Runden Tische, der deutsche Diplomat Wolfgang Ischinger, hat Vorwürfe gegen Kiew entkräftigt, die Separatisten nicht an den Tisch zu holen für eine Konfliktlösung. „Die Separatisten haben immer wieder und wieder erklärt, das letzte, was sie tun wollten, wäre sich mit der Regierung an einen Tisch zu setzen“, sagte Ischinger am Donnerstag in Kiew vor Journalisten.

„Geben Sie die Schuld nicht nur der Kiewer Regierung.“ Für die Runden Tische würde Ischinger zufolge ein „anderes Format“ benötigt. Die Separatisten seien keine monolithische Gruppe, auch Instruktionen aus Moskau würden erfüllt. Er schätzte den neuen Ansatz des Oligarchen Rinat Achmetow, dem reichsten Ukrainer, im Osten für Stabilisierung ohne den Einsatz von Waffen sorgen zu wollen, er habe diesen auch getroffen, so Ischinger.

In den von ihm geführten Gesprächen habe sich niemand der Ansicht gezeigt, dass es Donbass besser ginge, wenn das Gebiet unabhängig wäre. Vor allem ein wirtschaftlicher Nachteil der Region werde hier angeführt, erklärte der Deutsche. Die Bewohner der Ostukraine seien „verärgert“ und „sehr unglücklich“ über einen Mangel an Dezentralisierung. Jedoch unterstützten sie eine Unabhängigkeit weniger stark, als von Medien kommuniziert werde.

Er hoffe auf „freie und faire“ Präsidentschaftswahlen am Sonntag, jedes Wahllokal, dass in den abtrünnigen Ostregionen wählen könnte, sei ein Erfolg. „Jede Stimme zählt“, rief Ischinger zu einer Wahlteilnahme auf.

Die OSZE-Beobachtungsmission für Menschenrechte will ihrem Vorsitzenden Ertugrul Apakan zufolge in zehn Regionen präsent sein, auch im Süden und Osten der Ukraine, sagte dieser am Donnerstag vor der Presse in Kiew. Die Mission soll auf 500 Personen aufgestockt werden, sie ist jedoch nicht mit der OSZE-Wahlbeobachtungskommission zu verwechseln.

~ WEB http://www.osce.org/ ~ APA330 2014-05-22/12:52