Gesundheit

Mit Leichtigkeit jedes Hindernis überwinden

© sam

Geräteturnen war gestern: Schüler in Schwaz und Axams versuchten sich bei der Uniqa-TT-Sport-Aktion an Parkour und Slacklining.

Schwaz, Axams –Gegenüber in Liegestützposition, ein Arm und ein Bein hoch, mit dem freien Arm den Kontrahenten wegdrücken: Schon die Aufwärmübungen, die Free­runner Lukas Steiner der 21-köpfigen Gruppe des BRG Schwaz aufgab, hatten es in sich. Schließlich stand „Parkour“ auf dem Programm, und da geht es darum, „Hindernisse so schnell wie möglich zu überwinden“. Das erfordert nicht nur Kraft, Koordination und Balance, sondern auch Mut.

Was Steiner aus den 15-Jährigen herausholte, überraschte sie teils selbst. Es begann mit der kraft­sparenden Überwindung von Kästen und endete mit der Rolle rückwärts aus Mannshöhe und Hechtrollen eine schräg gestellte Matte hinauf – und wieder hinab. Eigentlich, so gestanden die Mädchen, wollen sie lieber Tanzen, das Parkour-Training brockten ihnen die Burschen ein, „aber jetzt taugt es uns echt“, erklärten sie stolz.

Das Slackline-Programm, in dessen Genuss die B-Klasse der Polytechnischen Schule Axams kam, wurde ebenfalls von den Buben gewählt. „Das liegt aber daran, dass wir in der Klasse 25 Buben und nur sechs Mädchen sind – da sind sie schnell überstimmt“, erzählte der 15-jährige Patrick aus Axams. Dank der Tricks von Slackline-Profi Christian Waldner konnte der Schüler schon nach wenigen Minuten problemlos über die von Baum zu Baum gespannte Nylonschnur balancieren.

„Ich trainiere besonders gerne mit Jugendlichen, weil man merkt, wie sie beim Slacklinen deutlich ausgeglichener werden“, erklärte Waldner. Er ist bereits bei der Innsbrucker Frau Hitt und am Wiener Stephansdom über Slacklines balanciert. (russ, sam)

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verwandte Themen