Ukraine-Krise - Putin: Russland wird Wahl „respektieren“

St. Petersburg (APA/AFP/dpa) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat angekündigt, dass sein Land das Ergebnis der ukrainischen Präsiden...

St. Petersburg (APA/AFP/dpa) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat angekündigt, dass sein Land das Ergebnis der ukrainischen Präsidentenwahl am Sonntag akzeptieren wird. „Wir werden die Entscheidung der Ukrainer akzeptieren“, sagte Putin am Freitag beim Wirtschaftsforum in St. Petersburg.

Angesichts der andauernden gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen prorussischen Separatisten und ukrainischen Sicherheitskräften im Osten des Landes hatte Moskau die Legitimität des Urnengangs und des künftigen Präsidenten jüngst wiederholt offen angezweifelt. Russland erkennt die Behörden in Kiew nicht an und betrachtet weiterhin den im Februar gestürzten Präsidenten Viktor Janukowitsch, dessen Nachfolger nun gewählt werden soll, als legitimen Staatschef.