Ukraine-Wahl - Obama gratulierte zu „Mut und Entschlossenheit“

Kiew/Washington (APA/dpa) - US-Präsident Barack Obama hat dem ukrainischen Volk zur Präsidentenwahl gratuliert. Obama sagte er dem künftigen...

Kiew/Washington (APA/dpa) - US-Präsident Barack Obama hat dem ukrainischen Volk zur Präsidentenwahl gratuliert. Obama sagte er dem künftigen Staatsoberhaupt seine Unterstützung bei „wichtigen politischen und wirtschaftlichen Reformen“ zu. Nach Prognosen hat der prowestliche Milliardär Pjotr (Petro) Poroschenko die Wahl gewonnen.

Obama lobte die Ukrainer für ihren Mut und ihre Entschlossenheit, „ihre Führungspersonen ohne Einmischung von außen zu wählen und in einer Demokratie zu leben“. Trotz Provokationen und Gewalt seien Millionen Ukrainer in die Wahllokale gegangen, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen.

„Diese Wahl ist ein weiterer Schritt nach vorn bei den Bemühungen der ukrainischen Regierung, das Land zu einen und dafür zu sorgen, dass den Sorgen und Bestrebungen aller Bürger Rechnung getragen wird“, hieß es in der schriftlichen Erklärung des Präsidenten weiter.