EU-Wahl: Tschechien: Knapper Sieg für Babis-Bewegung

Prag (APA) - Die europafreundliche Protestbewegung ANO des Milliardärs Andrej Babis hat die Europawahl in Tschechien knapp vor der konservat...

Prag (APA) - Die europafreundliche Protestbewegung ANO des Milliardärs Andrej Babis hat die Europawahl in Tschechien knapp vor der konservativen Partei TOP09 von Ex-Außenminister Karel Schwarzenberg gewonnen. ANO kam auf 16,13 Prozent der Stimmen, TOP09 auf 15,95 Prozent. Erst auf dem dritten Platz folgen die Sozialdemokraten von Premier Bohuslav Sobotka mit 14,17 Prozent.

Die drei Parteien kamen auf jeweils vier Mandate. Wählerbefragungen nach der Wahl am Freitag und Samstag hatten Schwarzenbergs TOP09 in Führung gewesen. Die Ergebnisse wurden bis zum EU-weiten Wahlschluss am Sonntagabend unter Verschluss gehalten.