Seit 30 Jahren Schwestern
Die Städte Bad Soden und Kitzbühel feierten das runde Jubiläum ihrer Partnerschaft. Ein Gegenbesuch ist geplant.
Kitzbühel –Einen runden Geburtstag gab es am Wochenende in Kitzbühel zu feiern. Seit dreißig Jahren gibt es nun die Städtepartnerschaft zwischen Kitzbühel und der Stadt Bad Soden am Taunus in Deutschland. Deshalb stattete am Wochenende eine Delegation aus Bad Soden ihrer Schwesterstadt einen Besuch ab.
Die Abordnung war 45 Personen stark und verbrachte von Donnerstag bis Sonntag eine schöne Zeit in Kitzbühel. Dabei gab es mehrere offizielle Anlässe. So zum Beispiel eine Ausstellung des Künstlerbundes „Sodener Kreis“ im Rathaus in Kitzbühel. Umrahmt wurde der Abend ganz im Tiroler Stil von Weisenbläsern. Aber auch einen Besuch des Kitzbüheler Genussmarktes ließ sich die Bad Sodener Delegation unter deren Bürgermeister Norbert Altenkamp nicht nehmen. Wegen des schlechten Wetters musste die Wanderung am Kitzbüheler Horn abgesagt werden, dafür gab es für die deutschen Gäste eine ausführliche Stadtführung und einen Besuch im Stadtmuseum.
Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete ein Festabend im Hotel Rasmushof mit vielen Geschenken für beide Seiten. Aber auch eine Einladung der Bad Sodener: Vertreter der Stadt Kitzbühel mögen zu einem Gegenbesuch in den Taunus kommen. Anfang Oktober soll diese Reise stattfinden, mit im Gepäck dann die Sonderausstellung „Downhill Racer“ des Stadtmuseums und der Verein Kitzbühel Aktiv.
Bad Soden ist eine der sechs Partnerstädte von Kitzbühel. Die weiteren sind Greenwich in Connecticut/USA seit 1961, Yamagata/Japan seit 1963, Sun Valley/Idaho/USA seit 1967, Sterzing/Südtirol seit 1971 und Rueil-Malmaison/Frankreich seit 1979. (aha)