ÖFB-Team gewinnt in Schlafmütz nach 90 Minuten Kicki-Kaka

Wer Fußball für ein schönes Spiel hält, sollte an dieser Stelle aufhören zu lesen. Wer masochistisch veranlagt ist, dem empfehlen wir die TT.com-Ticker-Nachlese zum Testmatch Tschechien - Österreich.

Die Leistung von ÖFB-Stürmer Andreas Weimann und Co. war nur zum Wegschauen.
© Gepa

Schlafmütz – Selten war ein Fußballspiel derart traurig anzusehen wie das 2:1 von Österreich gegen Tschechien. Da halfen selbst Karel Gott, Chuck Norris und Herbert Prohaska nicht weiter. (tt.com)

Tschechien - Österreich

Fakten zum Liveticker

Tschechien - Österreich 1:2 (1:1)

Olmütz, SR van Boekel (NED)

Tore: Horava (42.) bzw. Sabitzer (34.), Baumgartlinger (72.)

Österreich: Almer; Suttner, Pogatetz, Prödl, Garics; Ilsanker (89. Dragovic); Arnautovic, Ivanschitz (63. Liendl), Junuzovic (46. Baumgartlinger), Sabitzer (84. Lazaro); Weimann (63. Janko)


19:31 Uhr

Dobry den, liebe TT.com-Live-Ticker-Fans! Wir reisen uns noch schnell die 1-Liter-Budweiser-Flasche auf und legen dann munter los mit dem Testspielkracher Tschechien - Österreich. In rund einer Stunde fällt der Anpfiff. Viel Spaß!


19:39 Uhr

Die Aufstellung der ÖFB-Elf haben wir auch schon für euch parat. Almer, Garics, Prödl, Pogatetz, Ivanschitz und Weimann kommen gegenüber dem Island-Spiel neu in die Startelf. Im Mittelfeld gibt Ilasanker den Solo-Sechser. Haben wir unseren Lotto-Schein eigentlich schon abgegeben?


19:45 Uhr

Das waren noch Zeiten, als im tschechischen Fußball-Orchester Ball-Virtuosen wie Pavel Nedved, Karel Poborsky oder Tomas Rosicky die erste Geige spielten. Heute kommen die Tschechen mit Typen um die Ecke, die auf Namen wie Kopic, Vacha oder Prochazka hören und die kein Mensch kennt. Nicht mal wir. Und wir kommen beim "kicker"-Rätsel jede Woche auf die Stufe "Dr. Ball". Ganz ohne Schummeln. Quasi nur CZE-Elf, was die Tschechen da heute aufs Feld schicken.


19:51 Uhr

Apropos Prochazka. Da haben wir ja auch einen. Der Herbert darf heute wieder seine Expertisen dem ORF-Publikum vor den Latz knallen. Hoffentlich macht der "Schneggerl" das jugendfrei. War nicht immer so, gell Herbert?


19:58 Uhr

Das U21-Team hat schon einmal vorgemacht, wie es geht. Die Gregoritsch-Elf hat die Altersgenossen aus Tschechien durch einen Treffer von Toni Vastic (26.) mit 1:0 besiegt. Vom Wacker-Trio Piesinger, Gründler, Schilling war nur Letzterer im Einsatz. Und der musste nach 19. Minuten verletzungsbedingt vom Platz.


20:09 Uhr

Andreas Ivanschitz darf die ÖFB-Elf heute übrigens mit der Schleife um den Arm aufs Feld führen. Der verdient seine Brötchen ja mittlerweile bei Levante. Jetzt nicht bei dem Italiener um die Ecke sondern bei dem spanischen Erstligisten. Pizza wäre jetzt eigentlich auch lecker ... Abgelenkt: Der TT.com-Live-Ticker.


20:18 Uhr

Nochmal zurück zu unserer C-Elf, pardon ... CZE-Elf-Theorie: Gerade einmal einen Legionär hat Tschechiens Teamchef in sein Aufgebot beordert. Stürmer Matej Vydra kickt bei West Bromwich in England. Sonst nur Kicker aus der Gambrinus-Liga. Gambrinus ... klingt irgendwie nach Meeresfrüchte. Wobei wir mit unserer Tipico-Bundesliga - formerly known as tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile - ganz leise sein müssen ...


20:20 Uhr

"Sie haben keinen Rosicky, aber einen Prochazka. Der wird sicher der beste Mann am Platz sein", scherzt unser Prohaska mit Pariasek. Witzig - not!


20:25 Uhr

Während im Rest der Welt das WM-Fieber grassiert, redet man in Österreich bereits von der EURO-Qualifikation. Die beginnt schließlich im September, also quasi morgen. Sind unserer Zeit mal wieder weit voraus. Oder einfach im Verdrängen gut. Muss man als ÖFB-Fan beides können ...


20:29 Uhr

Haben die England-Legionäre Arnautovic und Weimann gerade beim Simulieren entdeckt. Die spitzten bei der Bundeshymne zwar die Lippen, bewegten selbige aber nicht. Eine glatte Eins bekommt dafür Stefan Ilsanker. Der sang mit einer Inbrunst, die eingefleischte Österreich-Fans nur noch aus Zeiten eines Toni Polster kennen.


1 Minute

Schiri van Boekel greift erstmals zu seinem Arbeitsgerät. Das bedeutet: Anstoß!


6 Minute

Im Fachjargon würde man wohl sagen: Abtastphase. Bislang klappt auf beiden Seiten so ziemlich gar nichts. Immerhin: Die Null steht.


10 Minute

Mann, sind wir neidisch. Die Tschechen hatten doch tatsächlich eine Werbung mit Chuck Norris laufen. Allerdings sieht der unverwüstliche Roundhouse-Kicker beim Karpfen-Klopfen gar nicht gut aus. Sachen gibt's ...


12 Minute

Apropos Chuck Norris: Chuck Norris ist so cool, dass die Schafe ihn zählen, wenn er ins Bett geht. Ach, lassen wir das ... #themenwechsel


14 Minute

Mal so was wie eine Torchance. Kaderabek steigt nach einem Eckball hoch und köpft das Leder in den Fangzaun. Gefährlich ist auch anders.


19 Minute

Bei den Tschechen steht heute statt Cech Stech im Tor. Warum wir das erzählen? Weil gerade einfach gar nichts passiert ...


23 Minute

Die bisherige Bilanz von Andreas Ivanschitz: Seitenwahl verloren vor dem Anstoß, Fehlpass, Alibipass, Fehlpass, Fehlpass.


26 Minute

Aus dem Nichts heraus die erste gute Chance für Österreich: Sabitzer fischt sich die Kugel elegant aus der Luft, verlädt Prochazka und prüft Stech. Der klärt zur Ecke, dabei kommt nichts heraus.


28 Minute

Pogatetz versucht einfach einmal Almer mit einem Katastrophen-Rückpass zu überlisten. Der ÖFB-Keeper passt aber auf und verhindert das Eigentor. Souverän sieht anders aus.


33 Minute

Limbersky nudelt den Ball aufs Tor. Almer macht Käse, lässt den Ball aus. Immerhin gibt's nur Eckball.


34 Minute

TOOOOORRRRR für Österreich! Sabitzer wird zum Serientäter, spielt mit Arnautovic einen Doppelpass und schiebt die Kugel ins Tor. 1:0 für den ÖFB. Verdient? Überhaupt nicht!


40 Minute

Gerade als wir eine Ortsumbenennung von Olmütz in Schlafmütz beantragen wollten, schießt Sabitzer ein. Mittlerweile bringt sogar Ivanschitz den ein oder anderen Pass an den Mitspieler.


42 Minute

TOR für Tschechien! Horava macht einen auf Nedved, zirkelt die Kugel vom Sechzehner ins kurze Kreuzeck und lässt Almer keine Chance.


45 Minute

Diesmal bedient Sabitzer Arnautovic, doch der Flügelflitzer schießt knapp am Tor vorbei. Schiri van Boekel pfeift zur Halbzeit.


21:18 Uhr

Halbzeitfazit: Mann, war das mies. Noch selten haben wir uns eine Halbzeitpause so herbeigewünscht wie diese. Österreich wollte das Spiel scheinbar nicht machen, Tschechien konnte das Spiel offensichtlich nicht machen. Das Gute: Es kann nur besser werden.


46 Minute

Weiter geht's in Schlafmütz: Tschechien darf diesmal anstoßen. Baumgartlinger kommt für Junuzovic bei Österreich. ÖFB-Teamchef Koller hat wohl keinen Bock mehr auf den Solo-Sechser.


48 Minute

Arnautovic mit einem doppelten Übersteiger, bringt Ivanschitz in Schussposition. Touchdown Österreich! Zählt im Fußball leider nicht ...


51 Minute

Plötzlich taucht Kolar mutterseelenalleine vor Almer auf. Der ÖFB-Keeper bleibt im Eins-gegen-Eins-Duell Sieger. Hält sich an den Pfadfinder-Kodex: Eine gute Tat pro Tag!


54 Minute

Wir fragen mal Gott, was er von dieser Partie hält ... trälltert irgendwas von Biene Maja ... bringt uns auch nicht wirklich weiter ...


61 Minute

asdfujklöasj########dfaösjdfaklösdfjasökld892345715ß´1fjasklödfjasdfjö - sorry, sind gerade eingeschlafen und mit dem Kopf auf die Tastatur geknallt. War allerdings nicht so schmerzhaft wie bei diesem Grottenkick zuschauen zu müssen.


62 Minute

Pass in den Rücken der ÖFB-Abwehr, Vacha zielt aber ungenau. Weiterhin 1:1.


63 Minute

Koller reagiert, bringt Janko und Liendl für Weimann und Ivanschitz.


65 Minute

Wer das Tor von Sabitzer nicht gesehen hat, wir haben hier eine Momentaufnahme ...


67 Minute

Das tat weh! Janko macht gleich mal Bekanntschaft mit dem Schädel von Kaderabek. Der neue ÖFB-Kapitän kann aber weitermachen.


71 Minute

Wenn Spanien Tiki-Taka spielt, wie nennt man das, was die beiden Mannschaften hier heute auf den Rasen murksen? Kicki-Kaka vielleicht? Ja, wir glauben, das kann man so stehen lassen.


72 Minute

TOOOOOOOOOOOOOORRRR für Österreich! Baumgartlinger zieht nach einem Abpraller vom Sechzehner ab und trifft. Wir reiben uns ungläubig die Augen, vermuten, dass wir träumen.


76 Minute

Prödl wuchtet einen Eckball aufs eigene Tor. Garics passt in der kurzen Ecke auf und klärt den Schuss des eigenen Mitspielers. Glück gehabt!


80 Minute

Der Ball ist im ÖFB-Tor, der Treffer zählt aber nicht. Kaderabek hat Foul gespielt. Außer Schiri van Boekel hat das zwar keiner gesehen, aber ist ja auch egal. Uns zumindest.


82 Minute

Ilsanker spielt seine Cage-Fighting-Fähigkeiten gekonnt aus. Tritt den Gegner erst ins Knie und gibt ihm dann noch eine auf den Kopf. Gelb gibt's dafür nicht.


84 Minute

Koller wechselt ÖFB-Küken Lazaro ein, nimmt Torschütze Sabitzer vom Feld.


89 Minute

Janko agiert im Sturmzentrum so beweglich wie ein Stück Holz. Unterdessen wird Baumgartlinger vom Schiri nach einer Notbremse nur verbal verwarnt. Dragovic kommt für Ilasanker ins Spiel, der seinen Körper krampfgeplagt vom Rasen-Viereck schleppt.


90 Minute

Auch das noch: Drei Minuten Nachspielzeit!


91 Minute

Lazaro spielt Janko klasse frei, der holzt die Kugel aber unplatziert auf Stech. Der anschließende Kopfball geht am Tor vorbei.


92 Minute

Österreich bettelt um den Ausgleich, Holek hat aber Erbarmen, köpft die Kugel vom Fünfer neben das Tor.


93 Minute

Auch der gefühlt 45. Eckball der Tschechen bringt nichts ein und dann ist Schluss. Österreich gewinnt 2:1. Wie das gegangen ist, weiß keiner, aber gut ... das nehmen wir einfach mal so mit.


22:27 Uhr

Wir verabschieden uns an dieser Stelle, wünschen eine gute Nacht und hoffen, dass euch dieses Spiel nicht bis in den Schlaf verfolgt!

Der TT.com-Live-Ticker meldet sich bereits kommende Woche zur WM-Erföffnungs-Partie Brasilien - Kroatien zurück. Bis dahin: Auf Wiedersehen!

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung jederzeit digital abrufen, der Gratiszeitraum endet nach 4 Wochen automatisch.

TT ePaper

Kommentieren


Schlagworte