Football-EM

Die Chance auf das große Ganze

Das österreichische Football-Nationalteam greift heute (19 Uhr) bei der Heim-EM gegen Deutschland nach Gold.

Von Daniel Suckert

Innsbruck –Nach der Pflicht wollen die rotweißroten Footballer nun die Kür folgen lassen. Im Finale der Heim-Europameisterschaft baut Headcoach Jakob Dieplinger auf Entspannung, Lockerheit und ein Verbot in Richtung Kopfkino. Ganz nach dem Motto: Nicht denken, einfach tun. Mit Deutschland warte­t im Ernst-Happel-Stadion der Titelverteidiger und auch in Sachen Fans werden die deutsche­n Daumendrücker zahlreich und lautstark auftreten.

Die Emotionen nach dem Finaleinzug waren auf österreichischer Seite dementsprechend groß. Sogar Daniel Dieplinger, der ältere Bruder des Headcoach, schrieb eine emotionale Glückwunsch-SMS. Für die Dieplingers, die ihr Leben dem Eierlaberl verschrieben haben, war es ein ganz spezieller Moment. Dieplinger: „Es haben so viel­e Trainer schon versucht, diese historische Chance für Österreich zu schaffen, und ausgerechnet Jakob hat es verwirklicht.“ An dem Abend kam übrigens der Nachwuchs des ältesten der drei Brüder nicht zum Schlafen, Papa Danie­l ließ nicht nur einmal seinen Emotionen freien Lauf: „Mein­e Frau musste mich mehrmals einbremsen.“

Heute beim Finale wird Daniel selbst vor Ort sein und dem Team die Daumen drücke­n. Zuvor wird er noch als Flag-Football-Landes­referent beim Flag-Football-Bundesmeisterschaftsfinale – findet vor dem Schlager statt – im Einsatz sein.

Ein anderer Tiroler kann das Duell um Gold gar nicht mehr erwarten. Kein Wunder: An­dreas Hofbauer, der Raiders-Running-Back, befindet sich in ausgezeichneter Form: „Es ist eine Wahnsinnserfahrung. Wir sind motiviert und konzentriert. Aber wir dürfen uns nicht täuschen lassen, das deutsche Team brilliert mit Disziplin und starken Einzelspielern.“

Die Organisatoren versprechen sich in jedem Fall einen Zuschaueransturm. Die Wettquoten sehen beim Duell mit dem großen Bruder ein Kopf-an-Kopf-Rennen vor.