Börse Frankfurt im Eröffnungshandel mit moderaten Gewinnen

Frankfurt (APA/dpa-AFX) - Gute Vorgaben aus Übersee haben dem deutschen Aktienmarkt am Pfingstmontag moderate Startgewinne beschert. Insgesa...

Frankfurt (APA/dpa-AFX) - Gute Vorgaben aus Übersee haben dem deutschen Aktienmarkt am Pfingstmontag moderate Startgewinne beschert. Insgesamt dürfte das Handelsaufkommen wegen des Feiertages eher begrenzt sein. Der DAX blieb mit einem Plus von 0,08 Prozent auf 9.995,53 Punkte zunächst unter der 10.000-Punkte-Marke, die er vergangene Woche erstmals geknackt hatte.

Der MDAX markierte einen neuen Höchststand und gewann zuletzt 0,16 Prozent auf 17.157,79 Punkte. Für den TecDAX ging es um 0,17 Prozent auf 1.319,67 Punkte hoch. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,19 Prozent.

Der Datenkalender ist in dieser Woche übersichtlich, so dass Impulse eher Mangelware sein dürften. Marktanalyst Craig Erlam von Alpari UK verwies in einem Morgenkommentar noch einmal auf die Datenflut der vergangenen Woche. Es könne durchaus sein, dass einige Marktteilnehmer die Feiertagsruhe dazu nutzten, die Informationsflut noch weiter in die Kurse einzuarbeiten.

Unterstützung bekommen die europäischen Märkte von den Vorgaben aus Übersee. Die Wall Street war mit weiteren Rekorden ins Wochenende gegangen und der Future auf den Dow Jones Industrial legte seit dem Xetra-Schluss um 0,16 Prozent zu. In Asien starteten die Börsen dank guter Konjunkturdaten aus China und Japan mit Gewinnen in die Woche.