Papst schonte sich nach Friedensgebet und sagte Termine ab

Vatikanstadt (APA) - Nach dem Friedensgebet gemeinsam mit Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas (Abu Mazen) und dem israelischen Staatschef S...

Vatikanstadt (APA) - Nach dem Friedensgebet gemeinsam mit Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas (Abu Mazen) und dem israelischen Staatschef Shimon Peres hat der Papst am Montag wegen leichtem Unwohlseins einige Termine abgesagt. Dies berichtete der Vatikan.

Der Papst habe jedoch die Frühmesse im Gästehaus Santa Marta nach Plan zelebriert und Kardinal George Pell, Präfekt des Wirtschaftssekretariats, sowie andere Personen, empfangen. Schon in den vergangenen Monaten hatte der Papst einige Male Termine abgesagt, um sich zu schonen.

Als junger Mann hatte sich Jorge Mario Bergoglio einer Lungenoperation unterzogen, bei der ihm ein Teil des Organs entfernt worden war. Dies habe jedoch keine Einschränkungen für die Gesundheit und die physische Kondition mit sich gebracht, hatte der vatikanische Pressesprecher Pater Federico Lombardi kurz nach der Wahl des argentinischen Papstes im März 2013 mitgeteilt. Dennoch achteten die Ärzte sehr darauf, dass der Papst sich bei Erkältungen besonders schone, heißt es im Vatikan.