Feldmarschall-Radetzky-Wohnung in Mailand steht zum Kauf

Mailand (APA) - Wer nicht nur eine Wohnung kaufen, sondern inmitten von Geschichte leben will - und über ausreichend Kapital verfügt -, soll...

Mailand (APA) - Wer nicht nur eine Wohnung kaufen, sondern inmitten von Geschichte leben will - und über ausreichend Kapital verfügt -, sollte sich das Angebot einer Mailänder Immobiliengesellschaft nicht entgehen lassen. Diese bietet jene fürstliche Wohnung im Herzen Mailands zum Kauf an, in der Feldmarschall Josef Radetzky (1766-1858) während der Aufstände im Jahr 1848 logierte.

Die 233 Quadratmeter große Immobilie befindet sich in einem eleganten Palazzo auf der Via Cusani unweit des Schlosses Castello Sforzesco. Die vier Zimmer und drei Badezimmer mit wertvollen Böden und Balkons wurde kürzlich renoviert. Der Palazzo, in dem sich die Wohnung befindet, ist 1824 vom Architekten Pietro Pestagalli errichtet worden. Der Verkaufspreis wurde nicht bekannt gegeben.

Josef Radetzky wurde 1766 in Trebnice (Trebnitz) geboren, das heute in der Tschechischen Republik liegt. Er entwarf u.a. den Plan zur Völkerschlacht bei Leipzig gegen die Napoleonischen Truppen und war lange Jahre Generalkommandant der österreichischen Armee im lombardo-venezianischen Königreich. Populär machten ihn 1848/49 seine Siege von Santa Lucia bei Verona, Vicenza, Custozza, Mortara und Novara gegen Revolutionäre und Sardinien. Der Feldmarschall starb 1858 in Mailand. Er wurde am Heldenberg in Kleinwetzdorf (Niederösterreich) bestattet.