Große Krawagna-Personale im Klagenfurter MMKK
Klagenfurt (APA) - Ganz im Zeichen von Peter Krawagna steht das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) in diesem Sommer. Die Personale zeigt e...
Klagenfurt (APA) - Ganz im Zeichen von Peter Krawagna steht das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) in diesem Sommer. Die Personale zeigt einen Überblick über das Jahrzehnte währende Schaffen des 1937 geborenen Kärntners, von den 60er Jahren bis zur Gegenwart. Zusätzlich werden in drei Räumen unter dem Titel „Bis Krawagna“ Werke aus der Sammlung des Hauses gezeigt, von Arnold Clementschitsch bis Herbert Boeckl.
Krawagna ist ein Vertreter der sogenannten „Naturabstraktion“, die von Boeckl begründet wurde. Der Künstler zeigte sich sehr erfreut, dass zu seinen Werken auch Bilder Boeckls ausgestellt werden. „Er war mein Lehrer“, meinte Krawagna, der vor Beginn seiner künstlerischen Laufbahn ausgerechnet das Maler-Handwerk erlernt hat. „Damit haben wir endlich einmal einen Künstler hier, der auch wirklich malen kann“, konnte sich Museumsdirektorin Christine Wetzlinger-Grundnig am Mittwoch bei der Präsentation der neuen Ausstellung einen Scherz nicht verkneifen.
Die Bilder kommen vor dem reinweißen Hintergrund der Ausstellungsräume gut zur Geltung, auffallend ist dabei, dass die Werke großflächiger werden, je jünger sie sind. Krawagna malt oft Alltagsgegenstände, die im fertigen Bild oft nur noch aufgrund des Titels erkennbar sind, wie etwa beim „Verkehrsspiegel in Venedig“. Ihm geht es um das Sehen, um das Festhalten eines flüchtigen Moments, der durch die Abstrahierung oft enorm an Tiefe gewinnt. In seinen frühen Werken ist das Gegenständliche noch stärker ausgeprägt, die späteren Bilder sind teils völlig abstrakt.
Die Ausstellung ist von 12. Juni bis zum 31. August geöffnet, dazu gibt es in der Burgkapelle die Installation „IN-between-SPACE“ der slowenischen Künstlerin Eva Petric zu sehen, die bis 31. August verlängert wurde. Der Zuspruch des Publikums sei sehr groß gewesen, daher habe man verlängert, sagte Wetzlinger-Grundnig.
S E R V I C E - Ausstellung „Peter Krawagna“ im Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK), Klagenfurt; Eröffnung am 11. Juni um 19.00 Uhr; 12. Juni bis 31. August, Di-So 10 bis 18 Uhr; Do 10 bis 20 Uhr; www.mmkk.at)