Pärchen knackte 37 Zeitungskassen in Krems und Mautern

Krems (APA) - Ein Pärchen aus Krems steht im Verdacht, Ende April und Anfang Juni in der niederösterreichischen Stadt an der Donau und vis a...

Krems (APA) - Ein Pärchen aus Krems steht im Verdacht, Ende April und Anfang Juni in der niederösterreichischen Stadt an der Donau und vis a vis in Mautern (Bezirk Krems) 37 Zeitungskassen geknackt zu haben. Das vor wenigen Tagen ausgeforschte Duo war laut NÖ Landespolizeidirektion geständig und wurde angezeigt. Die Beschuldigten sind ein 27-Jähriger und seine Lebensgefährtin (23).

Erstmals soll das Pärchen am Nachmittag des 27. April zugeschlagen, dabei in Krems drei Zeitungskassen aufgebrochen und das Bargeld gestohlen haben. Eine Zeugin gab der Polizei Personenbeschreibungen der Verdächtigen. Der 27-Jährige wurde daraufhin am 3. Juni ausgeforscht. An der Wohnadresse des Mannes stellten die Beamten in der Folge 32 Zeitungsständer mit aufgebrochenen Kassen und Einbruchswerkzeug sicher. Außerdem wurden 74 Zeitungen, vorwiegend vom 1. Juni, gefunden.

Letztlich wurden dem Niederösterreicher und seiner Lebensgefährtin 37 Einbrüche in Zeitungskassen mit vierstelligem Gesamtschaden nachgewiesen. Die Beute belief sich nach Polizeiangaben lediglich auf eine zweistellige Euro-Summe.