Fußball-WM: Pirlo selbstbewusst: „Italien kann Weltmeister werden“
Manaus (APA/dpa) - Italiens Mittelfeld-Regisseur Andrea Pirlo glaubt an einen erneuten Gewinn des WM-Titels der Squadra Azzurra. „Italien ka...
Manaus (APA/dpa) - Italiens Mittelfeld-Regisseur Andrea Pirlo glaubt an einen erneuten Gewinn des WM-Titels der Squadra Azzurra. „Italien kann Weltmeister werden. Ich spiele immer, um zu gewinnen und nicht, um die Gruppenphase zu überstehen“, sagte der Fußball-Weltmeister von 2006 am Mittwoch im WM-Quartier der Squadra in Mangaratiba.
„Wir haben eine sehr konkurrenzfähige Mannschaft, wir haben alles, um bis ins WM-Finale zu kommen“, betonte Pirlo. Auf den ersten Gegner England, gegen den die Azzurri in der Nacht auf Sonntag (0.00 Uhr/MESZ) ins Turnier starten, haben sich die Italiener nach Angaben von Pirlo intensiv vorbereitet. „Eine großartige Mannschaft, sie haben sich sehr verbessert und viele neue Spieler dazu bekommen“, sagte der Routinier. „Aber wir haben immer gut gespielt gegen England.“
Die tropisch-heißen Temperaturen am Spielort Manaus machen Pirlo hingegen keine allzu großen Sorgen. „Das Problem mit der Hitze werden nicht nur wir haben, sondern auch die Engländer“, erklärte der 35-Jährige, der nach der WM seine Karriere in der Nationalmannschaft beenden will. „Es würde keinen Sinn machen, weiterzuspielen, man muss den Jungen Platz machen“, sagte Pirlo. Eine WM in Brasilien sei „der Traum eines jeden Kindes.“ „Ich will, dass es eine WM wird, an die man sich immer erinnert.“