Börse Frankfurt im Frühhandel wenig bewegt
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Donnerstag vor Konjunkturdaten nur wenig bewegt. Zur Wochenmitte hatt...
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Donnerstag vor Konjunkturdaten nur wenig bewegt. Zur Wochenmitte hatte der DAX nach seinem jüngsten Rekordlauf eine Atempause eingelegt und war wieder unter die Marke von 10.000 Punkten gerutscht. Am Donnerstag fiel der deutsche Leitindex um 0,10 Prozent auf 9.939,81 Punkte.
Der MDAX war mit einem Minus von 0,04 Prozent auf 17.018,64 Punkte kaum verändert, während der TecDAX um 0,21 Prozent auf 1.317,24 Punkte stieg. Der Eurozonen-Leitindex Euro-Stoxx-50 stand 0,07 Prozent tiefer bei 3.286,63 Punkten.
Die jüngste Aufwärtsdynamik scheine Kraft verloren zu haben, sagte Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black. Für frische Impulse könnten aber Konjunkturdaten sorgen. Diese müssten allerdings sehr gut ausfallen, um die Kurse wieder deutlich nach oben zu treiben. Im Euroraum werden am Vormittag Zahlen zur Industrieproduktion veröffentlicht. In den USA stehen am Nachmittag mitteleuropäischer Zeit Einzelhandelsumsätze und Arbeitsmarktdaten auf der Agenda.
Zu den Favoriten im DAX zählten die Aktien des Sportartikel-Herstellers Adidas. Sie stiegen nach einer Kurszielerhöhung und bestätigten Kaufempfehlung durch die Privatbank Berenberg um mehr als ein Prozent. Lufthansa-Titel fielen um weitere 1,17 Prozent. Nach der Gewinnwarnung am Vortag, die für einen Kurseinbruch von mehr als 14 Prozent gesorgt hatte, meldeten sich nun zahlreichen Analysten kritisch zu Wort.
Die Aktien des Flughafenbetreibers Fraport verbilligten sich um 0,22 Prozent, obwohl sich Analysten positiv zu den jüngsten Verkehrszahlen äußerten. Am Vortag hatte die Gewinnwarnung der Lufthansa auch die Aktien des Betreibers des größten deutschen Flughafens in Frankfurt unter Druck gesetzt.
Im TecDAX zogen Morphosys-Aktien um 2,56 Prozent an. Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck will mit dem Biotechunternehmen an der Entwicklung neuer Krebstherapien arbeiten.
~ ISIN DE0008469008 ~ APA128 2014-06-12/10:35