Volleyball: 1. Challenge-Cup-Runde bringt AVL-Duell Waldviertel-Graz

Luxemburg (APA) - Die Auslosung des Volleyball-Europacups hat am Donnerstag in Luxemburg für die erste Challenge-Cup-Runde der Herren ein ÖV...

Luxemburg (APA) - Die Auslosung des Volleyball-Europacups hat am Donnerstag in Luxemburg für die erste Challenge-Cup-Runde der Herren ein ÖVV-Duell gebracht. Mit Union Waldviertel und UVC Graz spielen vom 4. bis 6. bzw. 18. bis 20. November der Vierte und Fünfte der abgelaufenen Austrian Volley League (AVL) um den Einzug ins Sechzehntelfinale. hotVolleys-Ersatz TSV Hartberg spielt gegen VC Strassen aus Luxemburg.

Im Achtelfinale (13.-15./20.-22. Jänner) ist sogar ein erneutes österreichisches Duell möglich, dazu müssen aber im Sechzehntelfinale (2.-4./16.-18. Dezember) Erstrunden-Verlierer des CEV-Cup ausgeschaltet werden. Im CEV-Cup der Herren ist Österreich nicht vertreten, da Vizemeister Aich/Dob per Wildcard wie Meister Hypo Tirol in die Champions League spielt. Die Auslosung der „Königsklasse“ erfolgt am 27. Juni in Wien.

Im CEV-Cup der Damen wurde Vizemeister Linz-Steg für das Sechzehntelfinale gegen Kralovo Pole Brno gelost (11.-13./25.-27. November), ATSC Klagenfurt bereitet sich ab sofort auf Duelle mit dem finnischen Team HPK Hämeenlinna vor. Für die Sieger geht es im Achtelfinale weiter, für die Verlierer im Sechzehntelfinale des Challenge Cups (jeweils 9.-11./16.-18. Dezember).

Im Challenge Cup der Damen muss Meister SVS Post Schwechat als einziges ÖVV-Team schon in der ersten Runde ran, an den Wochenenden 25./26. Oktober und 1./2. November geht es gegen Teva Gödöllö aus Ungarn. In Runde zwei (11.-13./25.-27. November) wartet mit Linamar Bekecsabai eine weitere ungarische Truppe. Erst da steigt UVC Graz gegen Bursa BBSK (TUR) und TI Volley Innsbruck gegen Azerrail Baku aus Aserbaidschan ein.

Dass SVS im untersten Europacup und da schon zum Auftakt einsteigen muss, liegt am Verzicht des Schwechater Clubs auf die Teilnahme an der Champions League. Zwar war SVS auch in den vergangenen Jahren da nicht dabei gewesen, aber diesmal wäre man nach Europa-Ranking dazu verpflichtet gewesen. Daher ist die zwangsweise Rückstufung erfolgt.