Sechs Tote durch Gasvergiftung in indischem Stahlwerk

Neu-Delhi (APA/AFP) - Bei einem Chemieunfall in einem indischen Stahlwerk sind sechs Arbeiter ums Leben gekommen. Die Männer starben an eine...

Neu-Delhi (APA/AFP) - Bei einem Chemieunfall in einem indischen Stahlwerk sind sechs Arbeiter ums Leben gekommen. Die Männer starben an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung, wie die Werksleitung am Freitag mitteilte. 31 Arbeiter seien bei dem Unfall verletzt worden, sechs von ihnen schwer.

Die vom Staatsbetrieb Steel Authority of India betriebene Fabrik in Bhilai im zentral gelegenen Bundesstaat Chhattisgarh gehört zu den größten Anlagen des Landes. Den Angaben zufolge war in der Nacht zum Freitag die zentrale Wasserpumpe des Stahlwerks ausgefallen. Dadurch fiel der Druck in den Rohren, die die Hochöfen mit Wasser versorgen. Als die Arbeiter den Defekt beheben wollten, gelangte demnach das giftige Kohlenmonoxid in die Rohre und trat aus.

Die Werksleitung kündigte an, den Vorfall genauestens zu untersuchen. In dem Stahlwerk werden jährlich 3,15 Millionen Tonnen Stahl hergestellt. Die Fabrik ist Indiens einziger Produktionsstandort für Schienen und schwere Stahlplatten.