All inclusive: Hunderte reiche Chinesen lösten Raumfahrt-Ticket

Peking (APA/AFP) - Mehr als 300 Chinesen haben für ihren Traum von der Schwerelosigkeit tief in die Tasche gegriffen. Beim Online-Händler Ta...

Peking (APA/AFP) - Mehr als 300 Chinesen haben für ihren Traum von der Schwerelosigkeit tief in die Tasche gegriffen. Beim Online-Händler Taobao kauften 305 chinesische Raumfahrtfans für umgerechnet etwa 71.000 Euro Tickets für einen Weltraumflug, wie die staatliche Zeitung „China Daily“ am Freitag berichtete.

Der Zweisitzer der niederländischen Firma Space Expedition Corp (SXC) soll den Touristen einen fünf- bis sechsminütigen Ausflug ins All ermöglichen und ihnen neben der Schwerelosigkeit auch einen einzigartigen Blick auf die Erde bieten. Wann die Reise stattfindet, steht noch nicht fest. Die Weltraumtouristen, die nicht mehr als 125 Kilogramm wiegen dürfen, müssen zuvor ein Training im Flugsimulator absolvieren. Zudem werden sie auf die Schwerelosigkeit vorbereitet.

„Es ist aufregend, dass Chinesen nun mit einem Mausklick ins All reisen können“, sagte Tickethändler Zhang Yong der „China Daily“. Er hoffe, dass mit den Flügen ein neues Kapitel in der chinesischen Raumfahrtgeschichte eingeläutet werde.

Trotz des wachsenden Interesses am Weltraumtourismus hat bisher kein privates Unternehmen regelmäßige Flüge ins All im Angebot. In China sind noch keine kommerziellen Anbieter aktiv. Peking betreibt ein staatliches Raumfahrtprogramm und erzielte im Dezember einen wichtigen Erfolg, als es gelang, ein ferngesteuertes Erkundungsfahrzeug erfolgreich auf dem Mond abzusetzen. China ist das dritte Land nach den USA und der früheren Sowjetunion, dem eine Mondlandung glückte.