Iraks Militär bereitet Angriff auf Jihadisten bei Samarra vor

Bagdad (APA/AFP) - Nach dem Vormarsch der Jihadisten im Norden Iraks will das Militär in der Umgebung von Samarra (Samara) zu einem Gegensch...

Bagdad (APA/AFP) - Nach dem Vormarsch der Jihadisten im Norden Iraks will das Militär in der Umgebung von Samarra (Samara) zu einem Gegenschlag ausholen. Das kündigte ein Armeeoberst am Samstag an. Verstärkung vonseiten der Polizei und der Armee sei bereits am Freitag in der Stadt 110 Kilometer nördlich der Hauptstadt Bagdad eingetroffen.

Ministerpräsident Nuri al-Maliki hielt sich am Freitag in Samarra auf, um eine von den Schiiten verehrte religiöse Stätte aufzusuchen. Maliki veröffentlichte im Internet eine Erklärung, nach der ihm vom Kabinett „umfassende Vollmachten“ im Kampf gegen islamisch-fundamentalistische Kämpfer erteilt wurden.

Die Kämpfer der Gruppe Islamischer Staat im Irak und in der Levante (ISIL/ISIS) näherten sich am Freitag in einem Umkreis von weniger als hundert Kilometern Bagdad aus den Provinzen Al-Anbar im Westen, Salaheddin im Norden und Diyala im Osten.