Tennis: Falla noch vor Melzer-Match im Halle-Finale gegen Federer

Halle/London/Birmingham (APA/Si/AFP) - An der Stätte seines einzigen ATP-Turniersiegs 2013 spielt Roger Federer am Sonntag (15.00 Uhr) um se...

Halle/London/Birmingham (APA/Si/AFP) - An der Stätte seines einzigen ATP-Turniersiegs 2013 spielt Roger Federer am Sonntag (15.00 Uhr) um seine heuer zweite Tennis-Trophäe. Der Schweizer besiegte am Samstag im Halle-Halbfinale den Japaner Kei Nishikori 6:3,7:6(4) und bekommt es im Bemühen um seinen 79. Titel mit Alejandro Falla zu tun. Der Kolumbianer schaltete den Deutschen Philipp Kohlschreiber mit 5:7,7:6(5),6:4 aus.

Der Südamerikaner bewies damit erneut eine erstaunliche Rasen-Form, wodurch Jürgen Melzer ordentlich gewarnt sein sollte. Österreichs Nummer eins trifft nächste Woche in Hertogenbosch in Runde eins auf Falla. Favorit auf den Halle-Titel ist aber natürlich Federer. Der Eidgenosse hat dieses Turnier bei davor elf Teilnahmen sechsmal gewonnen, zwei weitere Male war er Finalist. Für Falla geht es um seinen überhaupt ersten ATP-Titel.

Federers Landsmann Stanislas Wawrinka verpasste den Finaleinzug, und zwar in Queen‘s. Der Gewinner der Australian Open unterlag in der Vorschlussrunde des Londoner Traditionsevents ebenfalls auf Rasen Grigor Dimitrow 2:6,4:6. Für den Bulgaren geht es um seinen ersten Rasen-Finalsieg, nur Feliciano Lopez kann das noch verhindern. Der Spanier kam mit einem 7:6(7),6:4 gegen den Tschechen Radek Stepanek weiter.

Das Endspiel des Damen-Turniers von Birmingham bestreiten die topgesetzte Ana Ivanovic und Barbora Zahlavova Strycova. Die Tschechin behielt im Halbfinale gegen die Australierin Casey Dellacqua mit 7:6(5),6:1 die Oberhand, die serbische Linz-Fixteilnehmerin Ivanovic hatte bei einem 6:2,6:2 gegen die Chinesin Zhang Shuai nur wenig Probleme.