Angriff auf Konvoi von ranghohem Schiitenführer im Irak

Bagdad (APA/AFP) - Bewaffnete Männer haben im Irak die Fahrzeugkolonne eines ranghohen schiitischen Geistlichen angegriffen und acht seiner ...

Bagdad (APA/AFP) - Bewaffnete Männer haben im Irak die Fahrzeugkolonne eines ranghohen schiitischen Geistlichen angegriffen und acht seiner Leibwächter getötet. Sein Konvoi sei am Samstag nahe der Stadt Ishaki nördlich von Bagdad angegriffen worden, berichtete der stellvertretende Leiter der Verwaltung der religiösen Güter der Schiiten im Irak (WAQF), Scheich Sami al-Massudi.

Bei dem stundenlangen Feuergefecht seien zudem zehn seiner Wächter verletzt worden. Das irakische Militär hatte die Stadt Ishaki in der Provinz Salaheddin am Samstag nach eigenen Angaben aus der Hand sunnitischer Jihadisten zurückerobert. Kämpfer der sunnitischen Extremistengruppe Islamischer Staat im Irak und in der Levante (ISIL/ISIS) hatten in den vergangenen Tagen mehrere Städte und Regionen im Norden des Irak erobert und rückten anschließend in Richtung der Hauptstadt Bagdad vor.