Drei Israelis entführt - Dutzende Festnahmen im Westjordanland

Tel Aviv/Ramallah (APA/dpa) - Nach der Entführung dreier israelischer Jugendlicher hat die israelische Armee im Westjordanland Dutzende Mitg...

Tel Aviv/Ramallah (APA/dpa) - Nach der Entführung dreier israelischer Jugendlicher hat die israelische Armee im Westjordanland Dutzende Mitglieder der radikalislamischen Palästinenser-Organisation Hamas festgenommen. Dies meldete der israelische Rundfunk am Sonntag unter Berufung auf palästinensische Kreise.

Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hatte am Samstag mitgeteilt, die Israelis im Alter von 16 bis 19 Jahren seien von einer Terrororganisation entführt worden. Die Palästinenser-Behörde sei verantwortlich für ihr Wohl. UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon verurteilte die Entführung, forderte die sofortige Freilassung der drei und drückte seine Solidarität mit den Familien aus.

Die Hamas, die Israel das Existentrecht abspricht, unterstützt nun in einer gemeinsame Einheits-Regierung mit der gemäßigteren Fatah von Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas. Israel kritisiert die Regierungsbeteiligung der Hamas scharf.