Irak - Kurden meldeten Kontrolle über Grenzübergang zu Syrien
Bagdad (APA/AFP) - Während des seit Tagen andauernden gewaltsamen Konflikts im Norden des Irak haben kurdische Kräfte nach eigenen Angaben d...
Bagdad (APA/AFP) - Während des seit Tagen andauernden gewaltsamen Konflikts im Norden des Irak haben kurdische Kräfte nach eigenen Angaben die Kontrolle über einen der beiden offiziellen Grenzübergänge zum benachbarten Syrien übernommen. Wie ein ranghoher Vertreter der kurdischen Sicherheitskräfte am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP sagte, übernahmen sie die Kontrolle über die Grenzstation Rabia schon am Dienstag.
Der irakische Grenzschutz zog sich von dort zurück, erklärte der Vertreter. In der zurückliegenden Woche hatten Kämpfer der radikalislamischen Gruppierung Islamischer Staat im Irak und in der Levante (ISIL) zunächst die nordirakische Millionenstadt Mossul und dann die gesamte Provinz Ninive sowie weitere Städte und Regionen erobert. Sie rückten seither immer weiter auf die Hauptstadt Bagdad vor.
In Syrien wiederum tobt ein Bürgerkrieg, der sich aus einem im März 2011 begonnenen Volksaufstand gegen den Machthaber Bashar al-Assad entwickelte. Auch in Syrien werden einige Gebiete von ISIL-Einheiten kontrolliert.