Jeder fünfte Neuwagen in Deutschland ist ein SUV-Geländewagen
Berlin (APA/AFP) - Deutsche Autofahrer mögen es groß: Der Marktanteil von Geländelimousinen in Deutschland war noch nie so hoch wie in den e...
Berlin (APA/AFP) - Deutsche Autofahrer mögen es groß: Der Marktanteil von Geländelimousinen in Deutschland war noch nie so hoch wie in den ersten vier Monaten dieses Jahres, wie die Tageszeitung „Die Welt“ (Montagsausgabe) berichtete. Von Jänner bis April wurden demnach mehr als 18.000 der sogenannten SUVs zugelassen.
„Der SUV-Marktanteil erreicht damit 18,3 Prozent, das ist ein neuer Rekordwert“, sagte Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer dem Blatt.
Allein in diesem Jahr kommen dem Bericht zufolge noch fünf neue SUV-Modelle ohne Vorgänger (BMW X4, Fiat 500X, Ford Ecosport, Ford Edge, Jeep Jeepster) zusätzlich auf den Markt. Der Branchenriese Volkswagen wolle in den nächsten zwei Jahren sieben zusätzliche SUV-Fahrzeuge vorstellen.
Im Gesamtjahr 2014 würden voraussichtlich mehr als 570.000 SUV als Neuwagen zugelassen, sagte Dudenhöffer. Für das Jahr 2020 sagte der Experte einen SUV-Marktanteil von 20 Prozent mit dann 900.000 Neuzulassungen pro Jahr voraus.