Tirol

Serien-Einmietbetrüger im Stubaital festgenommen

Symbolfoto
© Thomas Böhm

In Neustift bezahlte ein Deutscher die Miete für eine Ferienwohnung nicht. Als die Polizei vor seiner neuen Unterkunft stand, versuchte der 27-Jährige mit einem Sprung aus dem Balkon zu fliehen.

Neustift – Einen Einmietbetrüger hat die Tiroler Polizei am Mittwoch in Neustift im Stubaital festnehmen können. Der 27-jährige Deutsche war nach Angaben der Polizei nicht nur in Tirol „aktiv“. Auch in der Schweiz und in Salzburg soll er in Beherbergungsbetrieben abgestiegen sein und ohne zu zahlen das Weite gesucht haben.

In Neustift hatte der aus Baden-Württemberg stammende Mann zunächst am 8. Juni eine Ferienwohnung angemietet. Zwei Tage später stellte der Besitzer fest, dass der Deutsche „abgereist“ war. Außerdem ließ der Mann elektronische Geräte mitgehen.

Wie sich später herausstellte, mietete der „Urlauber“ im gleichen Ort eine weitere Wohnung an, wo ihn die Polizei am Mittwochnachmittag ausforschen konnte. Zunächst gelang dem Mann durch einen Sprung vom Balkon die Flucht. Wenig später konnten ihn die Beamten dann festnehmen.

Bei den Erhebungen stellte sich heraus, dass der Deutsche auch für andere einschlägige Delikte infrage kommt. Die genaue Höhe des entstandenen Schadens stand zunächst nicht fest. Der Verdächtige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in U-Haft genommen und in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. (APA)