Schloss Rohrau lädt zu den 11. Haydn-Tagen
Rohrau (APA) - Mit Liedern, Klavierstücken und Briefen „An die ferne Geliebte“ starten am Freitag (27. Juni) die 11. Haydn-Tage im niederöst...
Rohrau (APA) - Mit Liedern, Klavierstücken und Briefen „An die ferne Geliebte“ starten am Freitag (27. Juni) die 11. Haydn-Tage im niederösterreichischen Rohrau östlich von Wien. Das Schloss der Familie Harrach, in dem auch die berühmte Gemäldesammlung der Familie besichtigt werden kann, und das Geburtshaus von Joseph und Johann Michael Haydn sind die Hauptschauplätze der bis Sonntag dauernden Veranstaltung.
„Herrliche Musik mit Gesang und Lesungen, prächtige Malerei und Einrichtung und ruhige landschaftliche Schönheit in Park und Au“, verspricht Hausherr Johannes Waldburg-Zeil, der am Samstag und Sonntag persönlich durch die Graf Harrach‘sche Gemäldegalerie führen wird, im Programmfolder.
Das Musikprogramm bietet am Samstag zunächst um 14 Uhr „Farinelli - eine Reise in die Welt der Kastraten“, um 17 Uhr eine Serenade im Innenhof des Haydn-Geburtshauses und am Abend ein viergängiges Dinner mit Musikbegleitung. Am Sonntag gibt es nach einem Hochamt in der Pfarrkirche Rohrau ein Mittagskonzert im Schloss.
Am 15. August wird noch das traditionelle Picknickkonzert auf dem Rasen vor dem Schloss nachgereicht.
Das Haydn-Geburtshaus ist auch außerhalb der Haydn-Tage täglich außer Montag von 10 bis 16 Uhr geöffnet, die Gemäldegalerie freitags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.
(S E R V I C E - 11. Haydn-Tage Schloss Rohrau, 27. bis 29. Juni, Tel. 02164/225316, www.schloss-rohrau.at www.haydngeburtshaus.at )