Verkehr

Tirol unter den Top-Bundesländern bei der Bahnpünktlichkeit

97,8 Prozent der Züge in Tirol waren im heurigen Jahr pünktlich. Insgesamt liegt die Gesamtpünktlichkeit heuer um 0,9 Prozent höher als im Vergleichszeitraum 2013 (95,6 Prozent).

Wien – Von Jänner bis Ende Mai sind laut den ÖBB 97,1 Prozent ihrer Züge pünktlich unterwegs gewesen. Vor fünf Jahren lag dieser Wert noch bei 91 Prozent, hieß es am Montag bei einem Pressegespräch in Wien. Allerdings gelten Züge erst dann als tatsächlich verspätet, wenn die Verzögerung fünf Minuten und 29 Sekunden überschreitet.

Die pünktlichsten Züge fahren in Vorarlberg mit 99 Prozent, aber gleich dahinter liegt Tirol mit rund 98 Prozent Pünktlichkeit „Kopf an Kopf“ mit Wien und Niederösterreich auf Platz 2 im Bundesländerranking, heißt es in einer Aussendung. Täglich sind hier über 360 Nahverkehrszüge für die Kunden auf Schiene, zudem die railjets und IC-Züge sowie die EC-Züge der Achse München – Brenner.

Insgesamt liegt die Gesamtpünktlichkeit heuer um 0,9 Prozent höher als im Vergleichszeitraum 2013 (95,6 Prozent). Eine neue Kampagne unter dem Titel „ÖBB beweisen Ihnen ihre Pünktlichkeit“ soll diese Werte sichtbar machen. Für jedes Bundesland gibt es eigene Sujets mit den jeweiligen Werten. So wird beispielsweise in Tirol mit dem Slogan „Mander, es isch Zeit. Fahrts Bahn!“ geworben, in Kärnten mit „Aus Klagenfurt sind alle Klagen furt“. (TT.com)