EU-Topjobs - Tschechischer Präsident für Juncker als Kommissionschef
Prag (APA) - Für den tschechischen Präsidenten Milos Zeman ist der luxemburgische Ex-Premier Jean-Claude Juncker für den Posten des EU-Kommi...
Prag (APA) - Für den tschechischen Präsidenten Milos Zeman ist der luxemburgische Ex-Premier Jean-Claude Juncker für den Posten des EU-Kommissionspräsidenten eine „gute Wahl“. Zwar habe er, Zeman, bei der EU-Wahl die Sozialdemokratie gewählt und dem sozialdemokratischen Spitzenkandidaten Martin Schulz den Sieg gewünscht, allerdings müsse man den Wahlausgang respektieren, sagte Zeman dem Tschechischen Rundfunk.
„Jean-Claude Juncker ist ein Profi, den ich schätze. Er ist (als eventueller, künftiger Chef der EU-Kommission, Anm.) eine gute Wahl“, sagte Zeman, früher Chef der tschechischen Sozialdemokraten. Er hoffe, dass die nächste EU-Kommission Veränderungen in die EU-Politik bringe. Der Christdemokrat Juncker sei eine Garantie dafür.
Die scheidende EU-Kommission unter Jose Manuel Barroso habe sich zu viel auf Details konzentriert und „vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen“, so Zeman.
Zuvor hatte auch der sozialdemokratische tschechische Regierungschef Bohuslav Sobotka die Kandidatur Junckers unterstützt. Zugleich sagte er, wenn ein Vertreter der Europäischen Volkspartei (EVP), welche die EU-Wahl vor den Europäischen Sozialdemokraten (SPE) gewann, die EU-Kommission führen sollte, sei es wichtig, dass die Sozialdemokraten „sichtbar“ an der Spitze anderer EU-Institutionen vertreten seien. In diesem Zusammenhang verwies er auf eine mögliche Wiederwahl von Schulz zum Vorsitzenden des Europaparlaments.