Kurz erwartet offiziellen EU-Kandidatenstatus für Albanien

Luxemburg/Wien (APA) - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) rechnet damit, dass Albanien am morgigen Dienstag Grünes Licht für den offiziellen...

Luxemburg/Wien (APA) - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) rechnet damit, dass Albanien am morgigen Dienstag Grünes Licht für den offiziellen EU-Kandidatenstatus erhält. „Aus meiner Sicht ist das fix und auch richtig. Albanien hat einen klaren Reformweg verfolgt in den letzten Jahren“, sagte Kurz am Montag vor Beratungen der EU-Außenminister in Luxemburg.

„Der Kandidatenstaus ist der notwendige nächste Schritt, damit dieser Reformweg auch ambitioniert weitergeführt werden kann“, betonte Kurz. Für Österreich sei dies wegen der engen Verbindungen zum Westbalkan von besonderem Interesse. „Die europäische Perspektive ist für viele dieser Länder ein Reformmotor.“

Andere EU-Außenminister zeigten sich zurückhaltender zu Albanien. Litauens Chefdiplomat Linas Linkevicius sagte, der Kandidatenstatus für Albanien sei „im Prozess“. Litauen unterstütze den Kandidatenstatus für Albanien. „Ich hoffe, es wird befriedigend gelöst.“

Der schwedische Außenminister Carl Bildt verwies auf die Diskussion am morgigen Dienstag und sagte, es bleibe abzuwarten, ob dabei ein Konsens erzielt werde.