Finnland: Konservative wechseln mehrere Minister aus

Helsinki (APA) - Mit dem Wechsel des Ministerpräsidenten wird in Finnland auch die Regierungsmannschaft erneuert. Der Vorstand der konservat...

Helsinki (APA) - Mit dem Wechsel des Ministerpräsidenten wird in Finnland auch die Regierungsmannschaft erneuert. Der Vorstand der konservativen Sammlungspartei (Kokoomus) bewilligte am Montag die Vorschläge des designierten Regierungschefs Alexander Stubb.

Neu im Kabinett wird die bisherige Parlamentsabgeordnete Lenita Toivakka sein. Sie folgt Stubb im Amt der Europa- und Außenhandelsministerin. Neuer Agrarminister wird Kokoomus-Fraktionschef Petteri Orpo. Sozialministerin soll die bisherige Vizebürgermeisterin von Helsinki, Laura Räty werden. Sie folgt der bisherige Sozialministerin Paula Risikko ins Amt, die nach dem Wechsel von Henna Vikkunen ins EU-Parlament Verkehrsministein wird.

Das Parlament in Helsinki sollte das Regierungsprogramm der künftig von Stubb geführten Fünf-Parteien-Koalition und die neuen Minister noch am Montag absegnen. Am Dienstag ist die Amtseinführung der runderneuerten Regierung durch Staatspräsident Sauli Niinistö vorgesehen.