Tischtennis: Aus SVS NÖ wurde nach 16 Jahren Weinviertel NÖ
~ --------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA222 muss es im Titel Weinviertel NÖ (nicht: ...
~ --------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA222 muss es im Titel Weinviertel NÖ (nicht: Wienviertel NÖ) heißen. --------------------------------------------------------------------- ~ Wolkersdorf (APA) - Österreichs Rekord-Herren-Tischtennismeister geht unter neuem Namen in die nächste Saison. Aus SVS Niederösterreich wurde Weinviertel Niederösterreich, da die Kooperation von SVS Schwechat und Union Wolkersdorf nach 16 Jahren zu Ende ging. Neue Spielstätte ist auch nicht mehr der Komplex Werner Schlager Academy (WSA)/Multiversum in Schwechat, sondern wie früher die Wolkersdorfer Schlossparkhalle.
Das erste große Heimspiel im neuen Spieljahr wird es im Spätsommer bzw. Frühherbst in der Champions League geben. Die europäische Königsliga wird am Freitag (16.00 Uhr) in der WSA ausgelost und beginnt am Wochenende 5. bis 8. September. Weinviertel NÖ geht unter den 16 Teams als Nummer elf ins Rennen, Meister Walter Wels als zweite ÖTTV-Truppe auf Position 16. Für die Vorrunde werden vier Vierer-Gruppen gebildet.
Nach 13 Jahren hat Weinviertel NÖ Chen Weixing nicht mehr im Kader, der ÖTTV-Teamspieler war dem Club zu teuer. Der 42-Jährige wechselte nach Polen. In Hou Yingchao hat der Champions-League-Sieger 2007/08 einen adäquaten Ersatz gefunden, auch der 34-Jährige ist Verteidiger. Hou hatte schon 2006/07 für SVS NÖ gespielt, als es zum Finaleinzug gereicht hat. Nun tritt er an der Seite von Stefan Fegerl, Daniel und Dominik Habesohn an.
Hou hat zuletzt für den russischen Champions-League-Club UMCC Meisterschaft gespielt und wird immer aus Peking zu den Spielen anreisen. Sein Engagement kam auf Vermittlung Fegerls zustande. Der Asiate soll eine Woche nach dem Champions-League-Auftakt auch im österreichischen Cup eingesetzt werden, womit seine Nominierung im nächsten Frühjahr im Bundesliga-Play-off möglich wäre.
Setzung Champions League Herren (Reihung nach Weltranglistenpunkte der Spieler, Auslosung Freitag/16.00 Uhr in WSA Schwechat): 1. Fakel Orenburg (RUS) 7.499 Punkte - 2. Borussia Düsseldorf 7.277 - 3. UMMC (RUS) 7.110 - 4. Chartres ASTT (FRA) 6.80. Weiter: 11. Weinviertel Niederösterreich 6.130 - 16. Walter Wels 5.618