Verbund-Chef Anzengruber neuer Präsident von Oesterreichs Energie
Wien/Maria Enzersdorf/Linz (APA) - Verbund-Chef Wolfgang Anzengruber ist neuer Präsident von Oesterreichs Energie, der Interessenvertretung ...
Wien/Maria Enzersdorf/Linz (APA) - Verbund-Chef Wolfgang Anzengruber ist neuer Präsident von Oesterreichs Energie, der Interessenvertretung der E-Wirtschaft. Die Spitzengremien seien heute turnusgemäß neu bestellt worden, heißt es in einer Pressemitteilung von heute, Montag. Anzengruber folgt EVN-Chef Peter Layr nach, der diese Position in der Periode 2011 bis 2014 innehatte.
Anzengruber war zuvor Vizepräsident. Aktuelle Vizepräsidenten sind nun EVN-Chef Layr und Energie AG Oberösterreich-Generaldirektor Leo Windtner.
Als wichtigste Ziele der E-Wirtschaft in den kommenden Jahren bezeichnete Anzengruber laut heutiger Pressemitteilung die Bewältigung und Überwindung der schweren wirtschaftlichen Belastungen, denen sich die Elektrizitätswirtschaft derzeit gegenübersehe. „Oberstes Ziel ist die Energiewende. Wir müssen aber dafür sorgen, dass alle verzerrenden Maßnahmen gestoppt werden, damit die Stromversorgung weiterhin sicher und zu konkurrenzfähigen Preisen erfolgen kann“, so Anzengruber. Niemand könne ein Interesse daran haben, „dass es so weit kommt, dass die E-Wirtschaft, nicht mehr in die Zukunft investieren kann oder die Kunden zu sehr belastet werden“.
~ ISIN AT0000746409 AT0000741053 WEB http://www.verbund.com
http://www.energieag.at ~ APA421 2014-06-23/15:51