Bulgarische CorpBank soll von Aktionären gerettet werden

Sofia (APA) - Der bulgarische Staat will zuerst die Aktionäre der bedrohten viertgrößten bulgarischen CorpBank zu deren Rettung ausrücken la...

Sofia (APA) - Der bulgarische Staat will zuerst die Aktionäre der bedrohten viertgrößten bulgarischen CorpBank zu deren Rettung ausrücken lassen. Sie sollen die nötigen Ressourcen bereitstellen. Sonst muss die CorpBank und ihre Tochter „Credit Agricole Bulgaria“ am 21. Juli verstaatlicht werden, erklärte der bulgarische Finanzminister Petar Tschobanow in einer Aussendung am Montag.

Dem Fonds von Oman, der 30,35 Prozent an der CorpBank hält, sowie der russische VTBank (9,9 Prozent) wurden seitens der bulgarischen Notenbank BNB bereits am Wochenende entsprechende Gespräche angeboten.

Der bulgarische Finanzminister beteuerte, sein Land wolle die Bank und deren Kunden schützen. Er stellte in Aussicht, die CorpBank durch die staatliche Bulgarische Bank für Entwicklung BBR sowie durch einen Garantiefonds stärken zu wollen. Der Fonds war zuletzt mit 1,07 Mrd. Euro gefüllt, die für eine etwaige Hilfe ausreichend sein sollten, so Tschobanow.

In den nächsten zehn Tagen sollte eine Analyse zeigen, wieviel die beiden Banken an Hilfsgelder brauchen werden. Die CorpBank hat 318 Mio. Euro Kapital und 3,74 Mrd. Euro Aktiva, die Credit Agricole Bulgaria 17,7 Mio. Euro Kapital und 206 Mio. Euro Aktiva.