Bundestheater-Holding-Chef 2 - Othmar Stoss übernimmt vorübergehend
Wien (APA) - Die Geschäfte der Bundestheater-Holding werden vorübergehend von Springers Stellvertreter Othmar Stoss übernommen. Der Prozess ...
Wien (APA) - Die Geschäfte der Bundestheater-Holding werden vorübergehend von Springers Stellvertreter Othmar Stoss übernommen. Der Prozess zur angekündigten Strukturreform der Holding soll „zügig fortgesetzt“, hieß es in einer Aussendung des Kulturministers Josef Ostermayer (SPÖ) zur einvernehmlichen Auflösung des Dienstvertrages von Georg Springer als Geschäftsführer der Bundestheater-Holding.
Die Entscheidung, die Funktion des Geschäftsführers vorzeitig zurückzulegen, sei „ein großer Schritt von Dr. Springer. Ich danke ihm für seine Arbeit in den letzten Monaten, die zur Beseitigung der vergangenen Krise im Burgtheater beigetragen hat. Nun gilt es, einerseits die Analyse der vorhandenen Struktur und den damit begonnenen Reformprozess zügig fortzusetzen und andererseits die Vergangenheit restlos aufzuklären, zu analysieren und daraus für die Zukunft zu lernen“, so Ostermayer.
Mit der Einholung eines Rechtsgutachtens zur Prüfung sämtlicher Verantwortlichkeiten, der Einschaltung des Rechnungshofes zur umfassenden Gebarungsprüfung der Burgtheater Gmbh und Einleitung des Strukturreformprozesses der Bundestheater Holding seien „sämtliche Schritte gesetzt, um eine Aufklärung der Vergangenheit lückenlos und transparent zu ermöglichen und die Bundestheater in eine sichere Zukunft führen zu können“.