Deutsche Industrie und Banken wollen Verbriefungsmarkt antauchen
Frankfurt am Main (APA/Reuters) - Deutsche Banken und Industrieunternehmen setzen sich für eine Wiederbelebung des Marktes für Kredit-Verbri...
Frankfurt am Main (APA/Reuters) - Deutsche Banken und Industrieunternehmen setzen sich für eine Wiederbelebung des Marktes für Kredit-Verbriefungen ein. Dieser sei wichtig für die Finanzierung der Wirtschaft, erklärten der deutsche Bankenverband BdB und der Industrieverband BDI am Montag in einer gemeinsamen Mitteilung.
Die Politik müsse die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, damit der während der Finanzkrise in Verruf geratene Verbriefungsmarkt wieder in Schwung komme. Aus Sicht der Verbände könnte dies am Ende auch dazu beitragen, dass in südeuropäischen Krisenstaaten mehr Kredite vergeben werden.
Sogenannte ABS-Papiere (Asset Backed Securities oder forderungsbesicherte Wertpapiere) gelten als Brandbeschleuniger der Finanzkrise 2008. Besonders in den USA waren Immobilienkredite mit anderen Darlehen gebündelt und von Rating-Agenturen mit guten Noten versehen worden. Die Papiere waren oft jedoch so kompliziert strukturiert, dass Anleger nicht mehr wussten, in was sie eigentlich investiert hatten. Als die Immobilienblase in den USA platzte und zahlreiche Kredite ausfielen, brach der Verbriefungsmarkt weltweit zusammen.
Die Europäische Zentralbank versucht jedoch schon seit geraumer Zeit, ABS-Papiere und andere Verbriefungen wieder salonfähig zu machen. Ende Mai forderte die EZB in einem gemeinsamen Aufruf mit der Bank of England, einfache und transparente Verbriefungen zur Belebung der Kreditvergabe zu nutzen (http://bit.ly/1mOWJif und http://bit.ly/1knW5Dt). Aus Sicht der Notenbanken ist dabei eine Qualitätsoffensive nötig, mit der Risiken und Renditeaussichten solcher Papiere besser abzuschätzen sein sollen.
Die Politik müsse diese Überlegungen aufgreifen und qualitativ hochwertige Verbriefungen regulatorisch entsprechend behandeln, forderten BdB und BDI. Investoren müssen im Zuge der verschärften Aufsichtsregeln mehr Eigenkapital zurücklegen, wenn sie in ABS-Papiere investieren. Eigentliches Ziel der Regulierer sei der US-Markt gewesen, argumentieren BdB und BDI. Diesen dürften die Aufsichtsbehörden aber nicht mit dem europäischen Verbriefungsmarkt gleichsetzen, wo die Ausfallraten deutlich geringer seien. Nach Reuters-Daten sind in Europa von Mitte 2007 bis zum ersten Quartal 2013 nur 1,4 aller ABS-Papiere ausgefallen, in den USA dagegen 17,4 Prozent.
Trotz dieser Daten haben die US-Aufseher seit 2008 am Verbriefungsmarkt weniger hart durchgegriffen als ihre Kollegen in Europa. Aus Sicht von Experten liegt dies vor allem daran, dass dieser Bereich für Unternehmen in den USA wichtiger ist als für Firmen in Europa, die sich stärker über Kredite und Eigenmittel finanzieren. In den Vereinigten Staaten wurden 2013 Verbriefungen im Wert von 2,2 Billionen Dollar (1,6 Bill. Euro) ausgegeben, was in etwa zwei Dritteln des Vor-Krisen-Niveaus entspricht. In Europa wurden dagegen weniger als halb so viele Verbriefungen verkauft als vor dem Ausbruch der Finanzkrise.
Durch die Verbriefung von Krediten können Geldhäuser Kreditrisiken an Investoren weitergeben und ihre Bilanz entlasten. Dadurch haben sie mehr Mittel, um weitere Kredite zu vergeben. Auch Unternehmen können durch Verbriefungen direkt den Kapitalmarkt anzapfen. Autokonzerne, die ihren Kunden Autokredite zur Verfügung stellen, können diese beispielsweise bündeln und an Investoren weiterverkaufen.