Unwetter 2 - Klagenfurter Feuerwehren im Dauereinsatz

Klagenfurt (APA) - Nach dem Hagelunwetter im Großraum Klagenfurt sind die Feuerwehren am späten Montagnachmittag im Dauereinsatz gestanden. ...

Klagenfurt (APA) - Nach dem Hagelunwetter im Großraum Klagenfurt sind die Feuerwehren am späten Montagnachmittag im Dauereinsatz gestanden. Es galt Keller auszupumpen und umgestürzte Bäume zu beseitigen. Im Westen der Landeshauptstadt unterbrachen umgestürzte Bäume die Südbahnstrecke zwischen Klagenfurt und Krumpendorf. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet, der Fernverkehr wurde umgeleitet.

„In Krumpendorf war der Hagel so heftig, dass sogar der Stromabnehmer eines Zuges beschädigt wurde“, sagte ÖBB-Sprecher Christoph Posch auf Anfrage der APA. Die Bahnunterbrechung zwischen Klagenfurt und Krumpendorf soll bis 17.30 Uhr behoben sein.

In Klagenfurt wurden zahlreiche Autos beschädigt, auch Fenster gingen zu Bruch. Vom Hagelschlag war neben Klagenfurt vor allem das Gebiet in Richtung Glantal - im Norden der Landeshauptstadt - betroffen. Mit schweren Schäden in der Landwirtschaft ist zu rechnen. „Das war eine sehr kräftige Gewitterzelle, in nur zehn Minuten sind 24 Millimeter Niederschlag gefallen“, sagte Christian Stefan von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZG) zur APA.