Putin in Wien - Fischer: Rückenwind für friedliche Lösung in Ukraine

Wien (APA) - Bundespräsident Heinz Fischer hofft, dass der Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin am Dienstag in Wien, einer „frie...

Wien (APA) - Bundespräsident Heinz Fischer hofft, dass der Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin am Dienstag in Wien, einer „friedlichen Lösung der Probleme“ in der Ukraine „Rückenwind“ gibt. Österreich wolle als „loyales EU-Mitglied“ die Chance nutzen, das „Ukraine-Thema zu bearbeiten und auf eine friedliche Lösung hinzuarbeiten“, versicherte Fischer im Ö1-Morgenjournal.

Er glaube, dass rationale Argumente auch bei Putin „auf fruchtbaren Boden fallen können“, zeigte sich der Präsident zuversichtlich. Beim Gespräch mit seinem Amtskollegen werde er „für friedliche Lösungen werben“ und eine „faire, klare, deutliche Sprache sprechen, zu verschiedenen Themen, die am Tisch liegen“.

Im Hinblick auf kritische Stimmen die Putins Besuch in Österreich angesichts der angespannten Situation in der Ostukraine nicht gut hießen, meinte Fischer, dies sei die „Aufregung einzelner Personen“. Österreich vertrete einen „vernünftigen Standpunkt“.