Schweizer Exporte stockten im Mai

Bern (APA/sda) - Im Mai gingen die Importe in der Schweiz um rund 5 Prozent zurück, die Exporte blieben mit einem Rückgang von 0,7 Prozent n...

Bern (APA/sda) - Im Mai gingen die Importe in der Schweiz um rund 5 Prozent zurück, die Exporte blieben mit einem Rückgang von 0,7 Prozent nahezu stabil. Die Handelsbilanz zeigt einen Überschuss von 2,78 Mrd. Franken (2,3 Mrd. Euro).

Bei den Exporten von insgesamt rund 17,25 Mrd. Franken zeige sich sowohl branchenmäßig wie auch geografisch ein facettenreiches Bild, heißt es in der Mitteilung der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) vom Dienstag.

Die Nachfrage aus China, den USA und dem Vereinigten Königreich stieg deutlich an, während der Absatz in Asien und Lateinamerika zurückging. Nach Branchen betrachtet entwickelte sich beispielsweise die Kunststoffindustrie schwächer, die Uhrenindustrie hingegen legte zu.

Bei den Importen von insgesamt rund 14,47 Mrd. Franken legten die Waren aus China zum 17. Mal in Folge zu. Es ist allerdings das fünfte Mal in Folge, dass die Importe zurückgehen.