Energie AG ist jetzt Alleineigentümerin der OÖ. Ferngas

Linz (APA) - Die Energie AG Oberösterreich (EAG) ist nun 100-Prozent-Eigentümerin der OÖ. Ferngas AG. Das Unternehmen teilte am Dienstag mit...

Linz (APA) - Die Energie AG Oberösterreich (EAG) ist nun 100-Prozent-Eigentümerin der OÖ. Ferngas AG. Das Unternehmen teilte am Dienstag mit, dass das Closing erfolgt sei. Die Integration in den Konzern laufe, die EAG will mit den erhofften Synergien mittelfristig mehr als 3 Mio. Euro pro Jahr- vor allem bei Sachkosten - einsparen. Kündigungen seien aber nicht geplant.

Für EAG-Generaldirektor Leo Windtner ist die Übernahme ein „historischer Meilenstein“, weil dadurch die Energie-Sparte des Unternehmens gestärkt werde. Kaufmännische und Datenservices sowie Vertriebsaktivitäten sollen gebündelt und - soweit möglich - auch die Netze zusammengelegt werden.

Die Übernahme resultiert aus einem Anteilstausch: Der Landesversorger EAG übernimmt die Linz AG-Anteile von 31,5 Prozent an der OÖ. Ferngas, im Gegenzug erhält der städtische Versorger die 44 Prozent der EAG an Liwest und hält nun 87 Prozent.

~ WEB http://www.energieag.at

http://www.ooeferngas.at ~ APA115 2014-06-24/10:02