Marsmission

Curiosity seit einem Marsjahr auf dem Roten Planeten unterwegs

Jahrestag der Landung: Vor genau 687 Tagen landete „Curiosity“ auf dem Mars. In Marstagen gerechnet feiert der Rover damit seinen ersten Jahrestag.

Washington – Der Forschungsroboter „Curiosity“ ist inzwischen seit einem Jahr auf dem Roten Planeten unterwegs - in Marstagen gerechnet. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Dienstag mit. Ein Marsjahr entspreche 687 Tagen auf der Erde.

„Curiosity“ hatte am 6. August 2012 auf dem Planeten aufgesetzt. Bei einem Ziel, der Suche nach möglichen Spuren früheren Lebens, war der Rover bereits erfolgreich: In einer kleinen Schaufel Gesteinsstaub wies er Schwefel, Stickstoff, Phosphor und Kohlenstoff nach - alles Stoffe, die bei der Entstehung von Leben eine wichtige Rolle spielen. Das lässt nach Angaben der NASA den Schluss zu, dass mikrobielles Leben auf dem Mars existiert haben könnte.

Seit seiner Landung hat „Curiosity“ mittlerweile fast acht Kilometer zurückgelegt. Ein Reifenschaden hat die Reise Ende 2013 etwas verzögert. Das NASA-Team hat daraufhin die Routen und auch die Fahrweise angepasst, um weitere mögliche Schäden zu minimieren.

„Wir fahren immer wieder längere Strecken, bei denen wird die Erfahrungen nutzen, die wir gemacht haben“, sagt Jim Erikson, „Curiosity-Projektmanager im NASA „Jet Propulsion Laboratory“ (JPL). „Wenn man einen neuen Planten erforscht, erwartetet man Überraschungen. Die scharfen eingebetteten Steine waren eine böse Überraschung. Yellowknife Bay (wo die ersten bahnbrechenden Gesteinsproben gefunden wurden, Anm.) war eine positive Überraschung.“ (dpa, tt.com)