Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis knapp behauptet bei 113,97 Dollar
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Dienstagvormittag knapp behauptet gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf ...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Dienstagvormittag knapp behauptet gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen elf Uhr in London bei 113,97 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Montag notierte der Brent-Future zuletzt bei 114,12 Dollar.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Montag auf 110,30 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Freitag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 110,48 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
„Die Angst, dass der Vormarsch der sunnitischen Terrorgruppe ISIS im Irak zu Unterbrechungen des irakischen Ölangebots führen könnte, scheint etwas nachzulassen“, schreiben die Analysten der Commerzbank. Zuletzt von Reuters veröffentlichte Verladedaten zu den Ölexporten aus dem Irak zeigten nur einen geringen Rückgang. Dies dürfte zu Gewinnmitnahmen spekulativer Anleger am Ölmarkt geführt haben, so die Analysten.
Der Goldpreis zeigte sich mit Gewinnen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.323,84 Dollar (nach 1.313,50 Dollar im Nachmittags-Fixing am Montag) gehandelt.