Putin in Wien - Mikl-Leitner bei Kranzniederlegung zum Abschluss

Wien (APA) - Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) wird als Regierungsvertreterin an der Kranzniederlegung am Ehrenmal der Roten Armee ...

Wien (APA) - Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) wird als Regierungsvertreterin an der Kranzniederlegung am Ehrenmal der Roten Armee mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin teilnehmen. Dies geschehe auf persönliches Ersuchen von Bundespräsident Heinz Fischer, sagte sie auf Anfrage der APA. Die Kranzniederlegung ist der offizielle Schlusspunkt von Putins Wien-Besuch. Fischer selbst ist verhindert.

Die auch für Gedenkstätten zuständige Innenministerin kommt dem Ersuchen Fischers „selbstverständlich“ nach, sagte sie. „Immerhin geht es darum, den Opfern des Zweiten Weltkriegs zu gedenken. Und gerade in Zeiten wie diesen, sollten wir jeden Augenblick nützen, in dem daran gedacht wird, zu welchem Leid kriegerische Auseinandersetzungen führen“, so Mikl-Leitner.

In der Hofburg bestätigte man, dass Fischer nicht bei der Kranzniederlegung am Wiener Schwarzenbergplatz dabei sein werde. Man verwies auf diplomatische Vertreter, die ihr Kommen um 19 Uhr zugesagt hätten.