Mel Gibson wird in Karlsbad für Verdienste um das Kino geehrt
Karlovy Vary (Karlsbad)/Hollywood (APA/dpa) - Der Schauspieler Mel Gibson wird beim Filmfestival im tschechischen Karlsbad (Karlovy Vary) ge...
Karlovy Vary (Karlsbad)/Hollywood (APA/dpa) - Der Schauspieler Mel Gibson wird beim Filmfestival im tschechischen Karlsbad (Karlovy Vary) geehrt. Der Oscar-Preisträger nimmt auf der Eröffnungsfeier am 4. Juli den Kristallglobus für außergewöhnliche künstlerische Verdienste um das Weltkino entgegen. Das teilten die Organisatoren am Dienstag mit.
Das Festival zeigt aus diesem Anlass Gibsons Regiewerk „Apocalypto“ von 2006 sowie den australischen Kultfilm „Mad Max“ von 1979 mit Gibson in der Rolle des Polizisten Max Rockatansky. Letzterer habe die weltweite Popularität des heute 58-Jährigen begründet, hieß es.
Als weitere Ehrengäste werden US-Regisseur William Friedkin sowie der polnische Ex-Präsident Lech Walesa erwartet, der bei der Aufführung des Films „Walesa - Mann der Hoffnung“ dabei sein wird. Das Filmfestival Karlovy Vary ist eines der ältesten der Welt und lockt jedes Jahr tausende Filmfans in den böhmischen Kurort.