Südtiroler Landesregierung setzt Euregio auf „Platz Eins“
Bozen (APA) - Die Südtiroler Landesregierung will in Zukunft bei jeder Sitzung das Thema „Europaregion Tirol“ auf „Platz 1“ der jeweiligen R...
Bozen (APA) - Die Südtiroler Landesregierung will in Zukunft bei jeder Sitzung das Thema „Europaregion Tirol“ auf „Platz 1“ der jeweiligen Regierungssitzung behandeln. Dies kündigte Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) am Dienstag im Anschluss an die Regierungssitzung in Bozen an.
Auf diesem Gebiet tue sich „jetzt sehr viel“, begründete der Landeshauptmann diese Entscheidung. Außerdem soll ein eigener News-Ticker der Europaregion eingerichtet werden, der auch als „App“ verfügbar sein soll. Damit könnten die Bewohner der gesamten Region, zu der das Bundesland Tirol und die beiden Provinzen Südtirol und Trentino gehören, täglich erfahren, was es in der Europaregion Neues gebe, meinte der Landeshauptmann.
Das Euregio steht auch im Mittelpunkt einer Tagung der Südtiroler Landesregierung, die Anfang Juli auf Schloss Prösels stattfindet. Unter anderem werden zu der Veranstaltung Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und dessen italienischer Amtskollege Matteo Renzi (DP) erwartet.