Rumänien: Haftbefehl gegen flüchtigen Lokalpolitiker
Bukarest (APA) - Der Vorsitzende des rumänischen Kreisrats von Constanta, Nicusor Constantinescu von den regierenden Sozialdemokraten (PSD),...
Bukarest (APA) - Der Vorsitzende des rumänischen Kreisrats von Constanta, Nicusor Constantinescu von den regierenden Sozialdemokraten (PSD), befindet sich offenbar auf den Flucht vor der Justiz, wie das rumänische Fernsehen (TVR) am Montagabend berichtete.
Constantinescu, gegen den die Staatsanwaltschaft in mehreren Korruptionsverfahren ermittelt, hatte die Erlaubnis erhalten, wegen einer medizinischen Behandlung in die USA auszureisen. Bis 11. Juni hätte er zurückkehren müssen, ist nun nicht mehr zu finden. Das Bukarester Gericht erließ am Montag einen 30-tägigen Haftbefehl.
Laut Auskunft des Johns Hopkins-Spitals in Chicago sei er bereits im Mai entlassen worden - Constantinescus Anwalt behauptet hingegen, sein Mandant setze die Behandlung fort. Constantinescu schickte auch Fotos nach Rumänien, auf denen er in einem Bett liegend mit einer Zeitung vom 17. Juni abgebildet ist. Allerdings scheint das aus Holz gefertigte Bett, in dem der Kranke auf dem Foto liegt, nicht auf einen Krankenhauskontext hinzuweisen.
Die Anschuldigungen gegen Constantinescu sind schwerwiegend - es laufen vier Korruptionsverfahren gegen ihn. Laut Medienberichten wird er wegen drei Vergehen gegen öffentliche- und nicht weniger als 21 Vergehen gegen persönlichen Interessen beschuldigt. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt 30 Mio. Euro.